Entölung­s­anlagen

FLÜSSIG/FLÜSSIG-TRENNUNG DURCH KOALESZENZVERFAHREN

Die von uns konzipierten Anlagen zur Flüssig/Flüssig-Trennung basieren auf mechanisch-physikalischen Effekten. Die Separation erfolgt je nach Anwendung oder spezifischer Anforderung in einem ein- oder mehrstufigen Druck-System.

Durch Verwendung spezieller Materialien wird eine effiziente Phasentrennung von Flüssigkeiten und Emulsionen erzielt. Die jeweiligen Flüssigkeitsphasen können dann aus dem System zur Wiederverwendung oder Entsorgung kontinuierlich abgeführt werden. Je nach Anwendung und Feststoffgehalt kann das Entölungssystem um einen Vorfilter/Zwischenfilter erweitert werden.

Unsere Anlagen

Mit Hilfe von zwei hintereinander geschalteten Stufen aus SPO und SCO wird zuverlässig die Ölphase aus den auf Schiffen vorkommenden Bilgewässern, aber auch aus Industrieabwässern abgeschieden. Zum Schutz der Koalisier-Elemente wird ein Feinfilter als Zwischenstufe eingesetzt.

Hierbei müssen die jeweiligen, geforderten Grenz- und Einleitwerte für den Restölgehalt des austretenden Mediums eingehalten werden. In der Schifffahrt gilt z.B. der von der IMO geforderte Restölgehalt von 15 mg/l (gemäß IMO MEPC.107(49)).

Funktion & Aufbau:
Unser Entölungssystem besteht je nach Anwendung und Anforderungen aus einem bzw. zwei Druckbehältern, die mit unseren Kerntechnologien „SPO / SCO“ ausgestattet sind.

In der SPO-Stufe werden kleine Öltropfen durch ein optimiertes Koaleszenzverfahren mittels Trennprofilen zu größeren Tropfen vereinigt, die aufgrund des Dichteunterschiedes zwischen Öl und Wasser in den Ölsammeldom aufsteigen und von dort über den Systemdruck abgesteuert werden. Gleichzeitig werden im Medium befindliche Schmutzpartikel aufgrund von Gravitation und der gelenkten Strömung in entsprechende Schlammsammelräume separiert, sodass hier von einer sogenannten Dreiphasentrennung gesprochen wird. Die zweite Stufe SCO dient dazu, die verbliebenen kleinsten Öltropfen, meist Emulsionen, in einem speziellen Faserbett der eingesetzten Koaleszer-Elemente abzuscheiden.

Die Kombination aus Mehrphasen-Trennprofilen und Koaleszer-Elementen garantiert die Einhaltung der Anforderungen. Die vollautomatischen Anlagen werden auf einem Grundrahmen montiert, intern komplett verrohrt und mit der Steuerung verkabelt. Da auch Komponenten wie Ventile, Förderpumpe und Sensorik integriert sind, wird dem Kunden eine Plug & Play – Installation ermöglicht. Darüber hinaus können für jegliche Industrieanwendungen kundenspezifische Lösungen angeboten werden.

Vorteile:

  • vollautomatischer und wachfreier Betrieb
  • kompakte und robuste Bauweise
  • sehr effiziente Abscheideleistung, auch bei hoher Belastung im Anlageneintritt
  • kein Einsatz von Chemie und Zusatzstoffen
  • geringe Betriebskosten
  • geringer Wartungsaufwand

Bilgewasserentölung für Kreuzfahrtschiffe

BeispielanlageSDU-5
InstallationKreuzfahrtschiff
Anzahl11
AnwendungEntölung
Leistung / Volumenstrom5 m³/h
MediumBilgewasser
Installationsdatum2016 – 2022

Bilgewasserentölung für Expeditionsschiffe

BeispielanlageSDU-2.5
InstallationExpeditionsschiff
Anzahl3
AnwendungEntölung
Leistung / Volumenstrom2,5 m³/h
MediumBilgewasser
Installationsdatum2018 – 2020

Bilgewasserentölung für Marine und Behördenschiffe

BeispielanlageSDU-2.5
InstallationForschungsschiff
Anzahl1
AnwendungEntölung
Leistung / Volumenstrom2,5 m³/h
MediumBilgewasser
Installationsdatum2018

Bilgewasserentölung für die Handelsschifffahrt

BeispielanlageSDU-10
InstallationContainerschiff
Anzahl12
AnwendungEntölung
Leistung / Volumenstrom10 m³/h
MediumBilgewasser
Installationsdatum2022 – 2024

Entölung für Landstationen (MARPOL-Tanklager)

BeispielanlageSDU-5
InstallationEntsorgungsbetrieb
Anzahl1
AnwendungEntölung
Leistung / Volumenstrom5 m³/h
MediumSchiffs- u. Industrieabwässer
Installationsdatum2018

Entölung zur Ölunfallbekämpfung auf See

BeispielanlageSPO-S320
InstallationMehrzweckschiff
Anzahl3
AnwendungEntölung
Leistung / Volumenstrom320 m³/h
MediumMeeresoberfläche / Ölteppich
Installationsdatum2021 – 2023

Bilgewasser-Monitorsystem

BeispielanlageOCMU
InstallationSchifffahrt
Anzahl12
AnwendungÖlentwassermessung gem. IMO-Regularien
Leistung / Volumenstrom10 m³/h
MediumKontrollierte Messung und Abgabe von ölhaltigen Schiffsabwässern
(z.B. Kondensatwasser aus dem Luftkühlsystem)
Installationsdatum2022 – 2024